• Spaces to connect

    Spaces to connect

Gruppen und Spaces für Euch und Eure Kids

Ob Empowermentkurse, regelmäßige Treffen, Kinderevents, hier machen wir für Euch als Familie Wohlfühlspaces sichtbar, die gut tun und einfach Spass machen.

Spaces to connect

Afrohaarclub im Familienzentrum Mehringdamm Berlin

Am 7. November ist der erste Termin für Berlin ́s neuen Afro Haar Club für Kinder und Jugendliche der stattfinden wird. Gegründet von zwei Müttern Schwarzer Kinder, möchte der Club Kinder mit Afro gelocktem Haar, in ihrer Selbstliebe und Akzeptanz der eigenen Identität fördern, indem sie und ihre Eltern in der natürlichen Afro-Haarpflege unterstützt werden und gelockte Haare zu einem positiven Themenfokus gemacht werden. Da geht es zum Beispiel auch um empowernde Kinderliteratur zu dem…

Schwarze Eltern weiss gelesener Kinder – Facebookgruppe

Die Frage, ob ich mir nicht dunklere Kinder gewünscht hätte, hat mich lange beschäftigt. Ich bin zu dem Fazit gekommen, dass es keine Rolle für uns als Familie spielt. Natürlich weil wir uns so lieben und respektieren wie wir sind und weil so viele Ansichten anderer die reinen geistigen Konstruktionen wider spiegeln. Aber auch deshalb, weil unsere Kinder mit jedem der Elternteile tief identifiziert sind und ihr hellerer Hautton sie nicht schützen kann vor dem…

MyU represents: We-Are-Fam! Ein stärkender KurzWorkshop für Schwarze Eltern Weiß gelesener/ whitepassing Kids!

Als Schwarze Eltern machen wir und unsere Kids in vielerlei Kontexten Rassismuserfahrungen. Unterscheiden sich unsere Kinder zudem durch einen deutlich helleren Hautton von uns Eltern, werden sie von Außenstehenden oftmals als Weiß/ nicht Schwarz und manchmal sogar als nicht zu uns Eltern zugehörig (ab-) erkannt. Unterschiede werden ungefragt kommentiert, befragt und Ähnlichkeiten abgesprochen.  Somit sind wir als Eltern oftmals gezwungen Erklärungen abzugeben und die von Außen an die Familie herangetragenen Verunsicherungen intern abzupuffern. Wir stehen…